CDA Vorsitzender Frank Roth: Wir sind sehr traurig

„Heiner Geißlers Tod ist ein großer Verlust für die CDU und für die CDA. Er war eine unüberhörbare Stimme für die Schwachen in diesem Land und in der Welt“, sagte der stellvertretende Bezirksvorsitzende Frank Roth der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft im Bezirk Nordostniedersachsen.

„Heiner Geißler war ein maßgeblicher Treiber hinter der Modernisierung der CDU in den siebziger Jahren. Er hatte entscheidenden Anteil daran, dass die Union neue sozialpolitische Schwerpunkte setzte und moderne Antworten auf die Herausforderungen Arbeitslosigkeit, Armut und Teilhabe fand“, betonte das CDA Vorstandsmitglied Melissa Schröder der CDA Wolfsburg. „Engagiert und streitbar kämpfte er für seine Überzeugungen, die fest auf der christlichen Soziallehre beruhten. Zuletzt setzte er sich stark für die Rechte der Ärmsten in den Entwicklungsländern ein und erinnerte uns immer wieder daran, Menschenrechte und soziale Gerechtigkeit global zu denken. Wir werden ihn als Impulsgeber vermissen und ihm ein ehrendes Andenken bewahren.“

Die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) ist der Sozialflügel der CDU. Ihre Mitglieder engagieren sich vor allem auf Feldern der Sozialpolitik wie Arbeitsmarkt, Rente, Pflege und Gesundheit. Weitere Infos stehen im Internet auf www.cda-bund.de.