Parlamentarischer Geschäftsführer der CDU Landtagsfraktion erhält exklusive Einblicke in eines von Wolfsburgs modernsten Feuerwehrhäusern

Ehmen. Am Mittwoch war der parlamentarische Geschäftsführer der CDU Landtagsfraktion Jens Nacke MdL gemeinsam mit Angelika Jahns MdL und dem Landtagskandidaten Peter Kassel zu Gast bei der freiwilligen Feuerwehr  Ehmen.

Nach einer kurzen Führung durch das Gebäude diskutierte Nacke mit Vertretern der CDU Wolfsburg und interessierten Bürgerinnen und Bürgern über Fragen des Brand- und Katastrophenschutzes. Thematisiert wurde unter anderem die Altersgrenze in Feuerwehren. Neben körperlicher und geistiger Eignung sei das schlichte Lebensalter ein wichtiges Kriterium, um in der Feuerwehr tätig sein zu können. An dieser Stelle wünschten sich einige Diskussionsteilnehmer mehr Flexibilität. Peter Kassel hält dazu fest: „Die Festlegung einer höheren Altersgrenze durch die beabsichtigte Neufassung des  niedersächsischen Brandschutzgesetzes muss mit den ehrenamtlichen Feuerwehrmännern und –frauen nochmals erörtert werden, denn eigentlich kann nur jeder einzelne für sich entscheiden, ob er noch für den aktiven Dienst tauglich ist.“ Letzten Endes, so ergab die Diskussion, wäre es sinnvoller die Entscheidung in die Hand von Ärzten zu legen.“ Ebenfalls zur Sprache kamen Anreize zur Nachwuchsförderung und Fragen rund um das Thema Feuerwehrausbildung.