
Kreisparteitag der CDU Wolfsburg
Unter Berücksichtigung der Corona- Hygienemaßnahmen, kamen am Freitagabend, den 11.6.2021 die Mitglieder der CDU Wolfsburg auf dem Hof des Grafen von der Schulenburg in Nordsteimke zusammen.
Bei sommerlichen Temperaturen stellte der Kreisvorsitzende Christoph-Michael Molnar die Arbeit des Kreisverbandes in den vergangenen Monaten vor und gab einen optimistischen Ausblick über die anstehenden Wahlkämpfe im September. Auch der frisch wiedergewählte Kreisschatzmeister Kai Kornschnabel stellte die soliden Finanzen des Kreisverbandes, sowie den erfolgreich abgegebenen Rechenschaftsbericht vor. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet.
Im nächsten Schritt wurde der Vorstand neu gewählt. Der Kreisvorsitzende Christoph-Michael Molnar wurde mit über 96% der Stimmen im Amt bestätigt. Die bisherige Internetbeauftragte Leonie Middendorf tritt ihr Amt nicht erneut an, dafür bezieht die zuvor als Beisitzerin fungierende Cindy Lutz künftig diesen Posten. Den frei werdenden Posten des Beisitzers übernimmt der 21-jährige JU-Vorsitzende Arne Schulze.
„Ich freue mich über ein so deutliches Vertrauen. Es bedeutet, dass unsere zukünftige Gestaltung der CDU Wolfsburg, eine Kombination aus neuen und erfahreneren Kandidatinnen und Kandidaten für die Gremien unserer Stadt, genau der richtige Weg ist. Diese Bestätigung gibt mir die Sicherheit den Kurs der letzten beiden Jahre beizubehalten und die Chance, im Sinne unserer Mitglieder weiterhin neue Ideen einzubringen,“ so der frisch wiedergewählte Kreisvorsitzende Christoph-Michael Molnar.
Zwischen den Wahlgängen richteten der Oberbürgermeisterkandidat Dennis Weilmann und Bundestagskandidat Andreas Weber, neben dem Hausherren Günther Graf von der Schulenburg, das Wort an die Anwesenden.
Um die Mitwirkung und ihre langjährige erfolgreiche Parteiarbeit zu würdigen, schlug der Kreisvorstand vor, Angelika Jahns in Anerkennung, als Ehrenvorsitzende zu wählen. Dieser Vorschlag wurde durch die Mitglieder bestätigt. „Es freut mich besonders, Angelika als unsere Ehrenvorsitzende ernennen zu dürfen. Sie war viele Jahre auch meine Vorsitzende und ich habe vieles von ihr lernen dürfen. Es ist schön zu wissen, dass sie uns auch zukünftig stets mit Rat und Tat zur Seite stehen wird.“, so Molnar.
Abschließend wurde das Wahlprogramm der Wolfsburger Christdemokraten von den Mitgliedern diskutiert und einstimmig verabschiedet. Dazu sagte Christoph-Michael Molnar: „Wir haben die besonderen Herausforderungen, vor die uns die Pandemie gestellt hat, für uns genutzt und das Wahlprogramm digital und transparent für alle Mitglieder offen gelegt. Dadurch hatten wir die Möglichkeit, jede Meinung mit einzubeziehen. Ich freue mich besonders über die rege Beteiligung und Mitwirkung an der Erstellung des Wahlprogramms.“