
ANTRAG: KONZEPT FÜR DIE OPTIMALE NUTZUNG DER VORHANDENEN PARKFLÄCHEN IN DETMERODE
In Detmerode gibt es derzeit in verschiedenen Bereichen viel zu wenig Parkplätze. Es kommt teilweise zu chaotischen Zuständen, Feuerwehrzufahrten und Auffahrten zu Privathäusern werden zugeparkt. Viele Fahrzeuge werden zudem auf Fuß- und Radwegen abgestellt.
Aus Sicht der CDU Detmerode gibt es im Gegensatz ungenutzte Parkplatz-Kapazitäten im Stadtteil, die durch Schranken für die allgemeine Nutzung versperrt sind. Hier soll die Verwaltung mit den Besitzern der Parkflächen (Neuland, Volkswagen Immobilien, ggf. Private) umgehend Gespräche aufnehmen, um bis zur Fertigstellung der neuen Parkpaletten an den Großbaustellen Ersatz zu schaffen. Laut Aussage der Baugesellschafften ist vor Ende 2024 nicht mit der Fertigstellung der Parkpaletten zu rechnen.
In den Bereichen, wo es durch Falschparker zur Gefährdung kommt, soll die Verwaltung vermehrt kontrollieren und ggf. Ordnungsstrafen aussprechen.
Fraktionssprecher der CDU Detmerode, Thorsten Werner betonte dabei, dass dieses besagte Konzept noch vor den Sommerferien 2023 erstellt worden sein müsse, um die teils chaotischen Zustände zu verändern.