Dennis Weilmann: „Wir brauchen schon jetzt erste schnelle Maßnahmen!“

Oberbürgermeister-Kandidat Dennis Weilmann setzt sich für eine umgehende Verbesserung der Situation in der Wolfsburger Innenstadt ein: Vor allem durch die Corona-Krise herrscht besonders im Bereich Porschestraße dringender Handlungsbedarf. Die Ratsmehrheit für die Entwicklung eines neuen Masterplans dort ist zu begrüßen, aber reicht nicht aus. Dennis Weilmann: „Wir brauchen schon jetzt, also in diesem Jahr, erste schnelle Maßnahmen zur Stärkung der Innenstadt.“

Ausdrücklich unterstützt wird deshalb der aktuelle Antrag der CDU-Fraktion im Rat der Stadt Wolfsburg zur sofortigen Innenstadtentwicklung, wonach ein Konzept zur Verbesserung der Innenstadt – insbesondere der Fußgängerzone – schnellstmöglich geprüft und umgesetzt werden soll. 

Für Dennis Weilmann steht dabei die hohe Aufenthaltsqualität einer veränderten und weiterentwickelten Porschestraße im Mittelpunkt. Erreicht wird dies durch folgende Ziele: 

  • vielseitige Gastronomie
  • interessantes Kunst- und Kulturangebot
  • attraktive Kinderspielplätze
  • besseres Sport- und Freizeitangebot
  • guter Branchenmix
  • attraktive Grünflächen
  • Sauberkeit und Sicherheit

Besonders in die Pflicht genommen werden dazu auch Grundstückseigentümer und Einzelhändler, um ihren Beitrag für eine attraktive Innenstadt zu leisten. „Das Motto muss sein: Gemeinsam handeln, anstatt einzeln zu handeln“, betont Oberbürgermeister-Kandidat Dennis Weilmann. Interessant wäre dafür als Instrument auch die Einrichtung eines „Business Improvement Districts“ (s.u.). Gleichzeitig soll die WMG im Bereich des City Managements eine noch zentralere Rolle für Wolfsburg übernehmen. 

Dennis Weilmann: „Mein Ziel ist die Stärkung und Verbesserung der Innenstadt. Dieses Ziel ist aber nur gemeinsam zu erreichen.“

„Business Improvement Districts“ (BID):  
Mit BID wird ein deutlich definierter Bereich bezeichnet, wo Grundeigentümer und Gewerbetreibende zusammen versuchen, die Qualität des Standorts durch bestimmte Maßnahmen zu verbessern. Ziele sind Werterhaltung und Umsatzsteigerung.