Junge Union steht beim Glöck‘l hinter dem Tresen – Für 7% in der Gastronomie

19. Oktober 2023

Wolfsburg. Die Junge Union Wolfsburg und Florian Hary vom DEHOGA kritisieren die Entscheidung der Regierungskoalition in Berlin gegen eine Verlängerung der ermäßigten Mehrwertsteuer scharf.

Im Zuge der aktuellen Debatte um die abgelehnte Verlängerung der ermäßigten Mehrwertsteuer in der Gastronomie war die Junge Union Wolfsburg auf Einladung von Florian Hary im Wolfsburger Kultimbiss Glöckl zur Unterstützung bei der Kundenbedienung. Dabei stand die Aktion ganz klar im Zeichen der Forderung der DEHOGA: „ 7% auf Speisen müssen bleiben!“ Der Vorsitzende der Jungen Union Arne Schulze und Vorstandsmitglied Hannes Rogge stellten sich dabei klar hinter diese Forderung. Arne Schulze hierzu: „ Die Junge Union Wolfsburg kritisiert die Entscheidung der Regierungskoalition im Bundestag gegen eine Verlängerung der ermäßigten Mehrwertsteuer scharf. Es kann nicht sein, dass die sowieso schon belastete Gastronomiebranche hier im Stich gelassen wird. Uns droht eine Welle von Unternehmensschließungen, von der auch der Endkonsument betroffen sein wird!“ 

Auch Florian Hary, Vorsitzender des DEHOGA-Bezirksverbands Land Braunschweig-Harz untermauerte dies und dankte der Jungen Union Wolfsburg für das Engagement: „Ich freue mich das die JU diese wichtige Forderung des DEHOGA unterstützt und ein sichtbares Zeichen setzt. Es unterstreicht einmal mehr, dass die Thematik Jeden betrifft.“

Der Wolfsburger Kultimbiss Glöckl, welcher seit 1964 in Wolfsburg existiert, wurde für die Aktion als nur eines von vielen betroffenen Gastronomieunternehmen ausgewählt. „Wolfsburgs Gastronomie muss weiterhin unterstützt werden. Dieses Zeichen wollte die Junge Union Wolfsburg mit ihrer Aktion setzen. Denn am Ende profitierten nicht nur die Unternehmen von einer gesenkten Mehrwertsteuer in der Gastronomie, sondern jeder einzelne Bürger, welcher gerne einmal Essen geht.“, so Schulze abschließend.