STATEMENT ZUR SCHLIESSUNG DER BIBLIOTHEKEN IN DEN WOLFSBURGER STADTTEILEN

23. August 2023

Großer Frust bei den Detmeroder Bürgern: Ortsbürgermeister Joachim Grammes (CDU) wurde kurzfristig von der zuständigen Dezernentin Iris Bothe informiert, dass die Detmeroder Bücherei im Einkaufszentrum geschlossen wird. Für die CDU Detmerode entspricht die Schließung einem kulturellen Kahlschlag. „Wir sind mit dem Ziel in den Wahlkampf gegangen, die Lebensqualität in Detmerode zu verbessern. Die Bücherei, zentral im Einkaufszentrum gelegen, bildet einen wesentlichen Bestandteil dazu“, erläutert Ortsratsmitglied Alexander Werner (CDU).
Fraktionssprecher Thorsten Werner und Ortsbürgermeister Joachim Grammes: „wir fordern die Verwaltung auf, umgehend nach internen Lösungsmöglichkeiten zu suchen und nicht einfach mit einer Pressemitteilung über die allgemeine Situation zu klagen. Seit Monaten ist auch unsere Stadtteilsprechstelle wegen Personalmangels geschlossen. Das sind völlig falsche Signale zur Detmeroder 60-Jahr-Feier Anfang September!“
Auch andere Stadtteile sind betroffen.
„Die Schließung der Stadtteilbücherei in Fallersleben ist ein herber Schlag für alle Nutzerinnen und Nutzer, aber vor allem aber für die Kinder, die diese Bücherei gerne besuchen. Unser Ziel muss es sein, die Stadtteilbibliothek wieder zu eröffnen. Hierzu ist die Verwaltung aufgefordert, Mitarbeiter, deren Verträge ausgelaufen sind, möglichst wieder einzustellen, damit eine Wiederöffnung möglichst zeitnah erfolgen kann“. (Andre-Georg Schlichting, Ortsbürgermeister in Fallersleben, CDU)
„Die CDU-Fraktion in Vorsfelde lehnt die Schließung der Stadtteilbibliotheken entschieden ab! In einer Welt, in der sich das geschriebene Wort mehr und mehr dem oftmals sinnfreien Kurzvideo geschlagen geben muss, bilden die Bibliotheken vor Ort wichtige Gegenpole, welche nicht hoch genug gewürdigt werden können. Wenn Kindern und Jugendlichen die Türen der Bibliotheken versperrt werden, schwindet die Wahrscheinlichkeit, dass sie je wieder auf dieses großartige Angebot zurückgreifen werden. Seitens der Verwaltung gilt es, hier alle Kräfte und Möglichkeiten zu bündeln, um ein Fortwirken der Stadtteilbibliotheken zu sichern.“ (Michael Metz, Fraktionssprecher CDU Vorsfelde)