Änderungen der Planung des Baugebiets Zum Fuhrenkamp notwendig

17. März 2022

In der Ortsratssitzung am 15. März 2022 wurde nun der Planungsstand für das Baugebiet Zum Fuhrenkamp in Vorsfelde auch der Öffentlichkeit vorgestellt. Vorher hatte es schon interne Informationen zu den Planungen gegeben, die von uns, der CDU-Fraktion, mit Nachfragen und Anregungen für Anpassungen des Konzepts belegt wurden. Bisher allerdings noch ohne durchschlagenden Erfolg.

Bisher nicht vorgesehen ist, dass das Baugebiet an das Fernwärmenetz angeschlossen wird. Gerade bei einer besonderen ökologischen Ausrichtung sollte diese in Wolfsburg weit verbreitete Alternative der Energieversorgung auch angeboten werden.

Wir wollen bezahlbare ökologische Standards, damit auch Normalverdiener eine Chance haben, sich den Traum vom Eigenheim zu erfüllen. Die bisherigen Planungen vermitteln da einen anderen Eindruck.

Der geplante Mix vom Einfamilienhaus bis zum Geschosswohnungsbau sollte zugunsten Einfamilienhausanteilen verschoben werden. Hier sehen wir in Vorsfelde den größten Bedarf.

Die Anbindung für Fußgänger und Radfahrer über die Westumgehung ist durch eine Brücke oder Unterführung gleich mit zu planen. Der Verkehrsfluss der Westumgehung ist so weiterhin besser gewährleistet. Und die Neuvorsfelder können so einfacher die Infrastruktur von Vorsfelde Nord nutzen.