Bei Erneuerung der Brücke einen Fuß und Radweg ergänzen

19. April 2021

Die CDU Ehmen/Mörse regt an, den erforderlichen Neubau der Brücke über die zu erweiternde Weddeler Schleife nicht nur für die Gleise zu vergrößern. Der Neubau bietet die Chance, neben der Fahrbahn einen Weg für Fußgänger und Radfahrer zu ergänzen.
Gerade in der Nähe der Brücke münden einige Feldwege auf die Straße. Der Bereich wird gerne von Spaziergängern, Wanderern, Läufern und Fahrradfahrern genutzt, die über diese Brücke, wie auch Autos, die Bahnstrecke überqueren müssen. Dazu steht nur die Fahrbahn zur Verfügung. Dies birgt trotz aller Aufmerksamkeit der Verkehrsteilnehmer große Gefahren. Zumal das Gelände zur Brücke hin von beiden Seiten ansteigt und die Sicht dadurch beeinträchtigt ist.
Ein Zusätzlicher Fuß- und Radweg schafft hier Abhilfe.

Die CDU wird dazu einen Antrag in den Ortsrat Ehmen/Mörse einbringen.
Darin wird die Stadt Wolfsburg gebeten, sich mit der Bahn auf eine solche Maßnahme zu Verständigen.
Ortsbürgermeister Peter Kassel: Ich gehe davon aus, das auch diese zusätzlichen Kosten zwischen Bahn unserer Stadt geteilt werden. Die Sicherheit der Fußgänger und Radfahrer ist ein grundsätzliches Interesse.
Uwe Wenkebach, CDU Vorsitzender von Ehmen/Mörse, ergänzt: Es macht Sinn, den Weg auf der Nordseite der Brücke zu ergänzen. Dort sollte er als Verbindung zwischen den beiden Feldwegen östlich und westlich der Brücke verlaufen.