CDU Wolfsburg erfreut über die Wahl von Jens Hofschröer zum Wirtschaftsdezernenten

9. Dezember 2022

Auf der Tagesordnung der letzten Ratssitzung stand unter anderem die Wahl eines Stadtrates für das Dezernat Digitales und Wirtschaft. Diese Position ist seit über einem Jahr vakant.

Die CDU Wolfsburg freut sich, dass dieses äußert wichtige Dezernat wieder mit einem Stadtrat besetzt ist. Jens Hofschröer, bisheriger Geschäftsführer der WMG, verfügt über die nötige Expertise für die Leitung des Dezernates Digitales und Wirtschaft.

Dazu der Vorsitzende der CDU Wolfsburg, Christoph-Michael Molnar: „Wir als CDU haben uns stets für die Ernennung eines Stadtrates stark gemacht. Wolfsburg als VW-Konzernsitz und wirtschaftlich starke Stadt sowie Vorreiter im Bereich der Digitalisierung benötigt für diese Themen einen Ansprechpartner und Koordinator. Mit Jens Höfschröer haben wir ein äußerst kompetente und führungsstarke Person als Stadtrat gefunden.“

Als Geschäftsführer der WMG ist er mit den Bereichen der Wirtschaftsförderung, dem Tourismus sowie der Innenstadt- und Einzelhandelsentwicklung vertraut und verfügt über das nötige Fachwissen zur Ausübung seiner neuen Tätigkeit. Die Digitalisierung hat ebenfalls einen hohen Stellenwert in seinem Geschäftsfeld eingenommen, von welchem die Verwaltung profitieren wird. Durch seinen Position als WMG-Geschäftsführer ist er mit den Abläufen innerhalb der Verwaltung vertraut. Die Besetzung wird sich positiv auf die Finanzen auswirken, da Jens Hofschröer nebenamtlich weiterhin die Geschäftsführung der WMG, zusammen mit einer noch zu bestimmenden Prokuristin oder Prokuristen, übernehmen wird und somit keine zusätzlichen Ausgaben entstehen.