Cindy Lutz MdL: „Das geplante Verbot von Öl- und Gasheizungen bis 2024 wird zur Gefahr für den Traum vom Eigenheim“

3. März 2023

Neuer Gesetzentwurf sieht Verbot von Öl- und Gasheizungen vor

Zum Plan der Bundesregierung, den Einbau von neuen Öl- und Gasheizungen ab 2024 zu verbieten, erklärt Landtagsabgeordnete und MIT Vorsitzende Cindy Lutz: „Die Ampel hat komplett den Bezug zur Realität verloren. Nach dem Verbrenner-Aus will man uns die Heizungen verbieten. Mit diesem Gesetzentwurf erreicht die Verbotspolitik der Grünen die nächste Stufe. Vor allem im ländlichen Raum, wo der Anschluss an die Fernwärme nicht selbstverständlich ist, werden massive Probleme auf uns zukommen. Mit dieser ideologischen Politik muss endlich Schluss sein.“

Laut einem neuen Gesetzentwurf aus dem Bundeswirtschaftsministerium soll ab dem 1. Januar 2024 der Einbau von Heizungsanlagen auf Basis ausschließlich fossiler Energieträger – vor allem Gas- und Ölheizungen – nicht mehr gestattet sein. Verbraucherinnen und Verbraucher müssten dann eine Wärmepumpe, Fernwärme oder Biomasse-Kessel nutzen. Bereits eingebaute Gas- und Ölheizungen sollen nach und nach verschwinden. Sie dürften nur noch maximal 30 Jahre laufen.

Cindy Lutz betont: „Herr Habeck sollte sich darauf konzentrieren, die CO2-freie Energieproduktion und Wärmedämmung zu unterstützen. Deutschland braucht endlich wieder eine Förderung für die Familien, die klimafreundlich bauen und sanieren wollen. Vor allem aber muss unser Land endlich mal wieder von einer Anreizpolitik geprägt werden und nicht stetig von einer Verbotspolitik.“