Spargelwanderung der CDU Mitte-West

5. Juli 2021

Die CDU Mitte-West führte unter Leitung von Wilfried Andacht eine Spargelwanderung durch. Die erste Station der Wandergruppe war die filigran gebaute Brücke über die Braunschweiger Straße. Die Brücke verbindet die beiden Stadtteile Detmerode und Westhagen. Ihr Bau ist von der niedersächsischen Landesregierung zu 60% gefördert worden. Ebenfalls vom Förderungsgeld werden die zur Brücke geführten Wege erneuert. Von dort aus wurde die Wanderung zum Neuen Schützenhaus fortgesetzt, ein Restaurant, das erstmals nach Corona wieder für Gäste die Türen geöffnet hat.

Danach leitete Frau Helm, Geschäftsführerin der Neuland, die Gruppe durch den Sachsenring und erläuterte am Beispiel des Straßenzuges, die Modernisierungs- und Renovierungsstrategie der Neuland. Teil des neuen Konzeptes ist u.a. die Vergrößerung des Wohnungsschnittes. Familien würden sich heute nicht mehr auf 50 Quadratmetern wohlfühlen. Nach der Renovierung sind die MieterInnen dann zu bezahlbaren Mieten dort wieder eingezogen. Auch der Gang durch die Neubauten am Schlesierweg überraschte die Wandergruppe sehr positiv: Hier hat die Neuland ein sehr ansprechendes Einkaufszentrum gebaut. Es sind zwei Wohntürme entstanden, die komplett vermietet sind. Auch um die Wohnungen im angrenzenden Gebiet „Wohnen für alle“ besteht eine große Nachfrage.

Nach einer weiteren Zwischenstation an der Ecke Kölner Ring / Schlesierweg endete die Wanderung in der Gaststätte „Alter Dorfkrug am Kanal“ in Sandkamp. Dort gab es ein hervorragendes Spargelessen zum Abschluss der endenden Spargelsaison.
Christoph-Michael Molnar, Kreisvorsitzender der CDU Wolfsburg, resümierte den Tag: „Die heutige Wanderung war absolut gelungen. Viele Mitglieder unterschiedlicher Ortsteile hatten heute die Möglichkeit sich auszutauschen und das Miteinander zwischen den Wolfsburger Ortsteilen zu stärken.“ Stellvertretender Ortsbürgermeister Wilfried Andacht betonte: „Auch nach der zweiten Wanderung wird deutlich, dass der Ortsteil Mitte-West eine gute Entwicklung genommen hat.“