Weddeler Schleife – Baustart für das 2. Gleis

26. Oktober 2021

Gestern ging es los. Eine Maßnahme die schon lange beabsichtigt ist, nimmt endlich Gestalt an. Nahe Boimstorf in unmittelbarer Nachbarschaft zu Lehre war gestern erster Spatenstich, um das 2. Gleis der Weddeler Schleife zu bauen. Entsprechend der Bedeutung gab es hohen Besuch. Bahnvorstand Ronald Pofalla begrüßte die Gästeschar, darunter Enak Ferlemann, Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium und Bernd Althusmann, Niedersachsens Wirtschaftsminister. Alle betonten die Bedeutung der Maßnahme. In den nächsten 2 Jahren sollen 150 Millionen € in die rund 20 Kilometer lange Strecke investiert werden.  Die Verbindung zwischen den beiden Oberzentren Braunschweig und Wolfsburg wird damit weitaus attraktiver. Bereits in 2023 soll der Betrieb aufgenommen werden können. Wichtige Folge: künftig soll damit ein halbstündiger Takt zwischen den Oberzentren möglich werden.

Für eine Stadt wie Wolfsburg mit nahezu 80.000 Einpendlern eine wichtige Perspektive, um die Straßen unserer Stadt zu entlasten. Auf Wolfsburger Gebiet findet nicht nur der reine Streckenausbau statt, einige Brücken müssen zusätzlich erneuert und verbreitert werden.

Mit dem Ausbau der Weddeler Schleife soll aber auch ein wichtiger Schritt dahin erfolgen, mehr Güter auf die Schiene zu bringen. Nicht umsonst bringt der Bund 130 Millionen € der Investitionssumme auf. Das Land Niedersachsen beteiligt sich mit 10 Millionen € und auch der Regionalverband Großraum Braunschweig engagiert sich mit 10 Millionen €. Er unterstreicht damit die Bedeutung der Maßnahme für unsere Wirtschaftsregion. Nicht nur Braunschweig und Wolfsburg rücken damit näher, die gesamte Region wächst damit weiter zusammen.

Alle Redner waren sich einig, mit dem Spatenstich ist die Maßnahme nicht mehr aufzuhalten.